Flaschengarten aus Einmachglas basteln

Ihr kennt das auch, oder? Diese kurzen, kreativen Besessenheiten, wo ihr einfach unbändige Lust darauf habt, etwas auszuprobieren?  Nachdem ich letztens schon meine aus Gips gegossenen Mandala-Steine mit euch geteilt habe, gibt es jetzt einen Blick und kleine Anleitung für unsere selbstgemachten Flaschengärten/Pflanzen-Terrarien. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie sich entwickeln. Momentan sind sie erst knapp 4 Wochen alt und noch sieht alles gut aus! 🌱

 

Flaschengarten - selbstgemacht aus Einmachglas

Upcycling: Selbstgemachte Flaschengärten aus Einmachgläsern

Ich habe im Laufe der letzten Monate vieeeele Videos zum Bau von solchen Pflanzen-Terrarien gesehen. Besonders angesprochen hat mich dabei dieses hier zum Bau eines Flaschengarten aus kostenlosen Materialien und heimischen Pflanzen. Mitte Mai bin ich dann, zusammen mit Kind und Besuchskind, zur Tat geschritten. Ich habe viele, aber nicht alle Zutaten finden können (mit etwas Mühe hätte ich bestimmt auch mehr besorgen können) und habe eins, zwei Sachen dazu gekauft.

Der Flaschengarten wird in Schichten aufgebaut, von unten nach oben:

  • Zuallererst benötigt ihr ein großes Schraubglas. Wir haben verschiedene Gläser genutzt: ein bauchiges 2 Liter Glas in dem mal eingelegte Oliven wohnten, ein klares 1 L Einmachglas, das ich als Vorratsglas benutzt hatte und ein ausgewaschenes Gurkenglas mit ca. 800 ml Volumen. Nicht schlimm, wenn der Deckel nicht mehr auffindbar ist, wie bei meinem Olivenglas der Fall. Ich habe es einer Schicht zugeschnittenem Gefrierbeutel verschlossen, der mit Küchengarn festgebunden ist. Alternativ ist so ein Vorratsglas für den Flaschengarten* schön. Vorteil: der Deckel ist lichtdurchlässig.

 

  • Aquarienkies* (oder gewaschener, gesammelter Kies, ich hatte nur Aquariensand da und habe einfach den genutzt) als Drainage-Schicht.

 

  • Schutzbarriere aus einem Stück Moskitonetz. Alternativ: Ein Stück Gefrierbeutel (ich habe ihn doppelt gelegt gelassen), auf die Breite des Glases zuschneiden, auf ein Stück Schaumstoff legen und mit einer dicken Nadel mehrfach durchlöchern, so dass eine halbdurchlässige Barriere entsteht.

 

  • Aktivkohle. Dank Elektrogrill hatte ich keine Grillkohle zur Hand, sondern habe uns ein kleines Tütchen Aktivkohle* gegönnt. Sie dient als Filter und soll dafür sorgen, dass keine großen Schimmelbefälle im Flaschengarten entstehen.

 

  • Blumenerde – ich habe bei mir Pflanzerde* genutzt (wobei die wohl nicht so geeignet ist, da sie leicht schimmeln kann), die ich noch da hatte, da in mein Pflanzenterrarium nicht nur Moos, sondern auch eine kleine Alpenveilchen gesetzt wurde. Für die Kinder habe ich torffreie Kokos-Anzuchterde* besorgt, die wir zusammen rehydriert haben. Im Video ist zu sehen, dass auch gesammelte Erde genutzt werden kann. Wir haben die Pflanzerde etwas schräg angehäuft, damit es eine Rückseite gibt und der Inhalt schön sichtbar ist.

 

  • Dekorative Steinchen, Holzstöcke, Glasstückchen, Muscheln, Schneckenhäuser (leer! 😅), hohle Nussschalen, dekorative, wasserfeste Figuren (bei mir wanderte eine kleine Büste aus Polyresin in den Flaschengarten, bei den Kindern kleinen Plastikspielzeug) usw. und natürlich Pflanzen. Hierfür haben wir unseren begrünten Hinterhof durchstöbert und vorsichtig Moose und Minipflänzchen, die hier wachsen, gesammelt und dann auf der Erde platziert. Wer genauer wissen will, was da eigentlich ins Glas wandert, findet hier eine kleine Übersicht über heimische Moosarten. Bitte beachtet auch, dass einige Moosarten in Deutschland geschützt sind.

 

Tipp: Eine große, lange Pinzette ist beim Besatz des Glases total praktisch, ich habe hierfür eine Bratenzange genutzt, die auch schon in unserem Aquarium ran musste und seitdem nicht mehr in unserer Küche zugelassen ist. 😅 Wer es etwas professioneller angehen will, kann sich so cooles Werkzeug für Aquascaping* zulegen.

 

Flaschengarten mit Kindern basteln

 

Flaschengarten mit Kindern basteln – geeignet für den Kindergeburtstag?

Nachdem ich mich eingelesen, Widersprüchliches für mich sortiert und mir einen Weg zum Bau ausgesucht hatte, habe ich den Flaschengarten zusammen mit meinem siebenjährigen Kind und einem gleichaltrigen Gastkind gebastelt. Das ging super gut und überanspruchte auch die Aufmerksamkeit der Kids nicht. Erst haben wir zusammen Stöckchen, schöne Steine, Schneckenhäuser, Moose und kleine Pflanzen wie zum Beispiel Bubikopf im Hinterhof zusammen gesucht und in einem Schälchen bereit gestellt. Sie haben super ihre Folien zugeschnitten und mit einer dicken Nadel durchlöchert. Bei der Drainageschicht habe ich geholfen und auch die Schicht aus Aktivkohle eingefüllt, den Rest haben die Kinder gemacht. Als besonderes Deko-Element hat jedes Kind noch eine kleine Plastikfigur für ihren Flaschengarten mitgebracht. Mein Kind hat sich ein Pokémon als Schutzwächter in sein Mini-Gewächshaus ausgesucht.  Auch hier kamen Einmachgläser zum Zuge, eines davon ist sogar ein Gurkenglas. 😅 Falls die Deckel langfristig durchrosten sollten, kann immer noch Folie mit einem Gummi darübergezogen werden.

Mit mehr mithelfenden Erwachsenen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass eins so eine Bastelstation auf einem Kindergeburtstag, einem Familienfest oder einer Kinderparty anbietet. Die beiden waren total stolz, sowas Cooles gebaut zu haben und in ihr Zimmer stellen zu können.

Pflege des Flaschengartens/Pflanzen-Terrariums

 

  • Vor dem endgültigen Verschließen wird mit einer Pipette (oder mit einem Esslöffel/Sprühflasche) etwas Wasser hinzugefügt. Der Flaschengarten sollte ja ein weitgehend geschlossener, ausbalancierter Kreislauf sein, der nicht dauernd geöffnet wird – sondern nur, wenn er gewartet/gesäubert wird (zum Beispiel zum Zurückschneiden von Pflanzen oder zum  Säubern des Glases mit etwas feuchter Watte). Sollten sich aber zu dicke und viele Tropfen Kondenswasser bilden, kann der Deckel etwas für ein paar Stunden abgenommen werden, damit das überschüssige Wasser verdunsten kann.

 

  • Flaschengärten sollten nicht im direkten  Sonnenlicht stehen. Es sind quasi kleine Gewächshäuser (Treibhauseffekt), die sich sonst sehr aufheizen und ihr wollt sicherlich keine gekochten Pflänzchen. Künstliches oder indirektes Licht sollte ausreichend sein. Mein persönlicher Flaschengarten steht auch nur noch deswegen in meinem Pflanzregal im Innenhof, weil wir hier hinten im Berliner Innenhof durch die umliegenden Bebauung quasi kein direktes Sonnenlicht haben – deswegen auch so viel Moos. 😊

 

Selbstgemachter Flaschengarten aus einem Einmachglas mit heimischem Moos

Unsere Flaschengärten bzw. die grobe Anleitung dazu reiche ich noch rasch bei den Linkpartys von Creativsalat und Handmade on Tuesday ein. Schaut euch da um, dort findet ihr noch viele andere kreative Projekte.

 

*Werbung. Afiliate-Link zu Amazon. Bei einem Einkauf hierüber erhalte ich eine geringe Vergütung. Es entstehen euch keine weiteren Kosten.Ganz lieben Dank!

Anzeige:
Anzeige:

Tagged: Basteln, DIY, Einmachglas, Flaschengarten, Flaschengarten selbstbau, Mini-Garten, Mini-Gewächshaus, Miniaturgarten, Pflanzen im Glas, Pflanzen Terrarium, Terrarium, upcycling, Wohnzimmergarten

Schreibe einen Kommentar

WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera