Regenbögen im Zimmer: Spaß mit Prismen-Fensterfolie

Letztens stieß ich auf selbstklebende Regenbogen-Fensterfolie. Also genauer gesagt, hat die Folie eingeprägte Prismen, die bei Sonnenlicht Regenbögen ins Zimmer werfen sollen.

Anleitung/Erfahrungsbericht: selbstklebende Prismen-Fensterfolie für Regenbögen im Zimmer

Als wir damals, in grauer Vorzeit, in unsere Wohnung einzogen, habe ich einen Teil der Fenster (da wo die Rollos nicht lang genug waren) mit Fensterfolie beklebt. Das war ziemlich aufwändig, weil es direkt klappen musste und die Fensterfolie wegen dem Kleber nicht groß nachkorrigiert werden konnte.

Zwar hat das Ankleben geklappt – aber mich jetzt auch nie dazu angespornt weitere Fenster hiermit auszurüsten. Mit meinem neuen Fund an Fensterfolie hatte ich aber so großen Spaß, dass ich damit sogar noch gebastelt habe (findet ihr ganz am Ende).
Im letzten Jahr haben wir die Zimmer der Wohnung inhaltlich umsortiert, die alte Folie kam runter und ich suchte nach Ersatz. Durch Zufall stolperte ich dann über diese selbsthaftende Regenbogen-Fensterfolie*. Also eine blickdichte Folie fürs Fenster, die rein statisch klebt, einfach anzubringen und problemlos wieder ablösbar und wiederverwendbar sein sollte. Ich bin bei Werbeversprechen meist äußerst skeptisch, aber die Bewertungen lasen sich gut und äh.. der sehr günstige Preis sprach tatsächlich für sich.

Selbstklebende Regenbogenfolie fürs Fenster

Und ganz ehrlich? Ich bin so froh, dass ich das gemacht habe. Jeden Morgen, wenn die Sonne auf die Prismen-Fensterfolie fällt, ist mein Schlafzimmer und mein Bett voller Regenbögen und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.. Früher hatte ich geschliffene Kristalle dafür am Fenster hängen – die allerdings immer gefährlich gegen das Fenster donnerten, wenn eins es öffnete oder schloss.

Die Fensterfolie hält allein durch statische Ladung. Wer Schwierigkeiten hat, die Fensterfolie von der Trägerfolie zu lösen: An einer Kante auf den gegenüberliegenden Seiten je ein Streifen Klebeband festkleben und überstehen lassen,  dann schnell auseinanderreißen. So lösen sich die beiden Schichten sehr gut. Das Fenster wird vorher mit etwas Wasser mit Spüli darin eingesprüht, so dass die vorab von mir zugeschnittene Prismenfolie darauf hin und her geschoben und richtig positioniert werden konnte. Mit einem Rakel (Tipp: ein etwas härterer Teigschaber aus der Küchenschublade tut es auch) kann eins die Luftblasen zum Rand hin ausstreichen. Wenn kein direktes Licht darauf fällt, schimmert die blickdichte Folie am Fenster irisierend. Gefällt mir auch.

 

Prismen-Fensterfolie: Regenbögen fürs Kinderzimmer - selbst Wolken und Regentropfen zuschneiden

Prismen-Folie: Wolken und Regentropfen fürs Kinderzimmer selber machen

Und natürlich kam das Kind ins Zimmer getappt und machte große, verliebte Augen gen Regenbögen und Fensterfolie. Dumm nur, dass ich schon längst zwei Rollen zauberhafte, blickdichte, selbsthaftende Fensterfolie mit Zweigen und bunten Vögelchen* für das neue Kinderzimmer hier liegen hatte – mit abgelaufener Rückgabefrist. 😅 Jetzt kommt tatsächlich noch der DIY-Part, ich hatte nämlich gesehen, dass es die Regenbogenfolie auch als selbsthaftende Fenstersticker in Wolken und Regentropfenform* gibt. (Inzwischen habe ich entdeckt, dass es sogar noch viel mehr Auswahl gibt – zum Beispiel Libellen und Katzen aus Prismenfolie fürs Fenster*) Katzen und Meerestiere kann ich jetzt nicht zurecht schneiden, aber aus den Resten meiner Fensterfolie ließen sich problemlos eine Sonne für die Fensterecke, Tropfen und Regenwolken anfertigen. 🌧 Ich habe sie mir grob mit einem Edding auf der Rückseite skizziert und dann mit einer normalen Schere ausgeschnitten. Auch hier verwendete ich wieder den Trick mit dem Klebeband, der gerade bei den kleinen Tropfen äußerst hilfreich war. Ich habe mir vorab alle Tropfen abgelöst und auf einer Klarsichthülle zwischengeparkt, so ließen sie sich beim Anbringen einfach ablösen. Wolken und Regentropfen habe ich dann über der verspielten Milchglasfolie angebracht. Und obwohl die Stücke relativ klein sind, entstehen so auch wundervolle Regenbögen im Zimmer. (Manche mögen mich da vielleicht für komisch halten, aber ich habe da wirklich eine kindliche Freude dran. 🌈)

Vielleicht inspiriert euch mein kleiner DIY-Bericht ja auch und bringt ein paar schöne Regenbögen in euer Leben!

 

Erfahrungsbericht: selbstklebende, statische Regenbogenfensterfolie - wie eins darauf Wolken, Sonne und Regentropfen fürs Fenster anfertigt

*Werbung. Afiliate-Links zu Amazon. Bei einem Einkauf hierüber erhalte ich eine geringe Vergütung. Vielen lieben Dank!

Written By
More from Be||aDonna
Von den Nadeln direkt an den Hals: Mordor
Sauron hat sich während des Strickens den Göttern sei Dank nicht eingefunden...
Read More

Schreibe einen Kommentar