Upcycling: Selbstgemachte Geschenkverpackung (Pillow Box) aus Toilettenpapierrollen

Ja, ja. Schon klar. Weihnachten kam mal wieder so plötzlich, ne? Nicht, dass ich es nicht verstehen würde. Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert, wenn ich inne halte und mich frage wo der letzte Monat schon wieder hin ist. Früher was das doch mal eine halbe Ewigkeit oder nicht?

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAber bevor es hier total philosophisch ausartet, gibt es von mir eine kleine, aber feine Anleitung für eine schnelle Geschenkverpackung (die Form  nennt sich „Pillow Box“, also „Kissen Schachtel“), um kleine Kostbarkeiten – zum Beispiel selbstgemachten Schmuck – angemessen zu verpacken . Besonders nett: Diese Geschenkboxen sind nicht nur selbstgemacht, sondern auch wirklich hübsch. Und noch besser: die Materialien für diese niedlichen Geschenkschachtel finden sich sicherlich in fast jedem Haushalt. Klopapierrollen, Kleber, ne alte Obsttüte und in einer dunklen Schublade wohnendes Geschenkband kann wohl fast jeder aufweisen. 😉

DIY-GeschenkboxAnleitung für DIY Geschenkboxen aus Klopapierrollen

  • Benötigtes Material: Leere Toilettenpapierrollen, Kleber,  Schere, Papier zum Bekleben (bei mir eine Obsttüte aus dem Bioladen und ein uralter Geschenkpapierschnipsel), Reste von Geschenkband, (Optional: Stempel, Stifte, Glitzer zum Draufkleben)
  • Zunächst die Klopapierrolle flach drücken, dann – wie auf dem Bild zu sehen – mit einem Glas und einem Kugelschreiber den Teil markieren, der später nach innen geklappt werden soll.
  •  Mit einer geöffneten Schere (Vorsicht!) die Linie entlangfahren, damit sie sich gleich besser umklappen lässt. So. Ausprobieren, ob das richtig klappt. Die Geschenkschachtel ist jetzt quasi schon fertig und muss nur noch verziert werden.
  • Schachtel wieder aufklappen und flach hinlegen, Papier zum Bekleben zurechtschneiden und mit Bastelkleber festkleben. An den Seiten vorsichtig überstehendes Papier mit der Schere entfernen.
  • Noch während der Kleber feucht ist, die Geschenkbox wieder so aufstellen, wie sie später von der Form her sein soll.
  • Kurz trocknen lassen und weitere Verzierungen aufkleben. Zum Beispiel ein Stückchen Geschenkpapier oder ein dekoratives Stückchen Geschenkband.
  • Und schon ist die selbstgemachte Geschenkbox für ganz besondere Schätze fertig. 🙂


OLYMPUS DIGITAL CAMERA

1 comment

  1. […] Kleine Geschenkboxen [Upcycling] […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera