Schnittmuster: Einfacher Kuschel-Dino „Punky“ – kleines Geschenk für Babys und Kinder

Puh, ich bin jetzt mit dem inzwischen fünfjährigen Kind seit über einem Jahr zuhause – wenn ich all unsere Bastelprojekte auf einen Haufen türmen würde, wäre der ziemlich groß. Wir haben viel mit Upcycling gemacht von der Laterne aus alten Plastikflaschen über hängende Blumentöpfe bis zum Utensilo aus dem Bein einer alten Jeanshose.

Selbstgenähtes Dino-Plüschtier

Ich versuche dem Kind nach und nach und ohne Druck den Umgang mit Nadel und Faden beizubringen. Immer mit mir als hilfreicher Hand dabei natürlich. In dem Zusammenhang haben wir auch angefangen einen Langhals-Dino – den ich mit Bleistift frei Hand auf ein Reststück hellen Baumwollstoff gezeichnet hatte – zu sticken. Super weit sind wir noch nicht, muss ich gestehen und er geriet in den letzten Monaten auch etwas in Vergessenheit. Vorgestern kramte ich ihn hervor und das Kind war ganz begeistert. Klar will es den fertig machen, dann hat es noch einen Plüschdino zum Spielen!
Äh.. Moment! sage ich. Wir hatten das doch (schon mal..) besprochen, dass das wie Malen mit einer Nadel ist – und so platt bleibt. Wir können den Dino anschließend an die Wand hängen..?
Nein. Das ist doof, das Kind unterwältig. Und weil ich gerade 3 Spoons Energie übrig habe, schlage ich vor, ein einfaches Dino-Stofftier zu nähen. Ich erinnerte mich dunkel an dieses Dino-Pattern hier und habe mich bei der Zeichnung für meinen Langhals-Kuscheldino grob daran als Vorlage orientiert. Dort kommen Webbänder als Rückenzacken zum Einsatz, ich habe dafür Spitze genutzt, die hier seit Jahren ungenutzt im Nähregal lag und mich schon vorwurfsvoll anstarrte. Der Dino-Körper benötigt nur wenig Stoff und ist schnell aus Stoffresten zugeschnitten. Perfekt!

Also, sagt „Hallo!“ zu Punky! (Der Name dürfte relativ selbsterklärend sein. 😄) Punky ist unglaublich tiefsinnig und hat deswegen zwei Seiten.

 

 

Nähen von Hand

Punky habe ich jetzt schnell an der Nähmaschine genäht – aber das gute Stück kann natürlich auch recht simpel von Hand genäht werden. Das sollte dann – inklusive Zuschnitt –  auch für relativ ungeübte Näher*innen an ein bis zwei Abenden machbar sein.

Und falls ihr das bestickte Kissen dahinter schön findet – hier lang geht es zur Anleitung für mein Wolkenkissen. Auch dieses könnt ihr gut von Hand oder mit der Nähmaschine nähen.

 

Selbstgenähtes Geschenk zur Geburt

Der Dino ist ein wirklich erstaunlich schnell gemachtes und süßes Geschenk zur Geburt von Babys und auch für schon ältere Kinder, die einfach Kuscheldinos mögen oder selbst mit Nähversuchen starten. Es wird auch nicht viel Stoff benötigt, Reste lassen sich so sehr gut verwenden. Ich habe den Dino zweifarbig genäht – aber das ist natürlich optional (hier konnte sich jemand nicht entscheiden.. ähem 😅). Die eine Seite ist aus festem Baumwollstoff,  die andere aus Leinen. Die Spitze besteht aus stabiler weißer Baumwolle und ist damit eigentlich beständig bei Babyspeichel.
Da mein Kind jetzt schon recht groß ist und nicht mehr alles ansabbert, habe ich Glasperlen als Augen angenäht und auch auf dem Rücken noch ein paar silbrige Perlen untergebracht. Für Babys ist das so natürlich nicht geeignet – da kann man einfach mit etwas Stickgarn die Augen sticken.

Nachfolgend die Nähanleitung, untendrunter findet ihr das PDF mit dem Schnittmuster zum Download.

Nähanleitung & Schnittmuster für Dino-Kuscheltier „Punky“ für Babys und Kinder

Benötigtes Material:

Nähmaschine (alternativ kann von Hand genäht werden)
ausgedruckte und ausgeschnittenes Schnittmuster
Fester Baumwollwebstoff* (hier: Baumwolle und Leinen), Menge: 2 Stücke à 35 x 15 cm für Vorder- und Rückseite
Nähgarn
Nähnadel
Perlen für die Augen (alternativ: Sticknadel und  Stickgarn*)
Schneiderkreide*
Stecknadeln und/oder Stoffklammern*
Schere und/oder Rollschneider*
Baumwollspitze* (die sollte nicht zu fragil und zart sein) Menge: 60 cm Länge und 4-6 cm Breite
Füllwatte*
Kochlöffel (als spätere Stopfhilfe)

Benötigte Techniken:

Falls von Hand genäht wird, verwendet bitte den Steppstich – mit diesem kann auch das Auge aufgestickt werden.  Nach dem Ausstopfen wird der Dino von Hand mit dem Überwendlichstich zugenäht. Dazu findet ihr am Ende des Tutorials auch noch ein Bild.

Nähanleitung Dino-Plüschie

 

  • Ich habe meine beiden glatten Stoffstücke für den Zuschnitt aufeinander gelegt, so dass sich die rechten Seiten zugewandt sind. Wenn ihr einzeln zuschneidet: Achtet bitte darauf, dass ihr eine Vorderseite und eine Rückseite benötigt. Nicht, dass ihr dann nachher zwei Vorderseiten habt.

 

  • Das Schnittmuster auf den Stoff legen, mit Stecknadeln oder einem Schneidergewicht leicht fixieren. Mit der Schneiderkreide das Schnittmuster nachmalen.
    Achtung: Das Schnittmuster ist schon inklusive 0,5 cm Nahtzugabe.

 

  • Das Schnittmuster entfernen, darauf achten, dass die beiden Stoffe wirklich glatt aufeinander liegen und sie mit Stecknadeln aufeinander fixieren. Anschließend den Stoff entlang der nachgezeichneten Linie ausschneiden.

 

  • Nun zu den Rückenzacken des Dinos: Hierbei müsst ihr darauf achten, dass die Spitze umgekehrt gelegt wird. Also der Teil, der nach dem Wenden aufrecht stehen und nach oben zeigen soll, zeigt jetzt nach unten in Richtung Dino-Bauch. Der Teil, der später unsichtbar in der Naht verschwinden soll, zeigt jetzt nach oben in Richtung Dino-Rücken.

 

  • Die Baumwollspitze* in Falten legen, dabei die Wölbung des Rückens mit berücksichtigen.
    Achtung: Damit die abgeschnittenen Enden der Spitze nicht noch extra versäubert werden müssen, damit sie sich nicht im Laufe der Zeit aufribbeln, achtet darauf, dass diese  Anfänge ebenfalls hinter der Stoffkante des Dino-Rückens liegen müssen. Sie verschwinden damit gesichert hinter der zukünftigen Naht. Auf den Fotos könnt ihr deutlich die größer herausragenden Anfangs- und Endstücke der Spitze erkennen.

 

  • Die beiden Stoffstücke werden jetzt wieder rechts auf rechts (also die Seiten, die später außen sein sollen, sind einander zugewandt, dazwischen liegt die gefaltete Spitze) aufeinander gelegt und mit Stecknadeln oder Stoffklammern fixiert. Mit der Nähmaschine mit einem einfachen Geradstich einmal rund herum nähen, bitte mehrfach (vor – zurück – wieder vor) über den Bereich mit der Spitze hinweg nähen, damit auch wirklich alles sitzt.
    Achtung: Vorne am Hals eine mindestens 4 cm große Öffnung zum Wenden lassen!

 

  • Für das Nähen von Hand: Mit dem Steppstich und relativ feinen Stichen rund herum nähen. Auch hier mehrfach über den Bereich mit der Spitze nähen, damit die Rückenzacken wirklich sicher sitzen.

 

  • Den Dino über die offene Stelle wenden, darauf achten, dass der Stoff wirklich komplett umgestülpt wird. Hierzu kann man nach dem sorgfältigen Umdrehen mit dem Löffelstiel des hölzernen Kochlöffels hineinfahren und damit die Nähte vorsichtig nachziehen.

 

  • Den Dino mit  Füllwatte ausfüllen. Dabei immer wieder gut nachstopfen, die Watte wird beim Bekuscheln später sowieso noch etwas komprimierter werden. Mit dem Stiel des Kochlöffels kann man so auch Füllmaterial in kleine Ecken bringen.

 

  • An der Wendeöffnung ist jetzt noch etwas überstehender,, ungesäumter Stoff. Dieser wird jetzt an beiden Seiten nach innen geklappt und von außen mit dem Überwendlichstich geschlossen. Mit farblich passendem Garn (ich habe zur Sichtbarkeit und weil es uns nicht stört kontrastierendes verwendet) sieht man das fast nicht.

 

  • Mit Nadel und Faden die Perlen als Augen aufnähen. Für die Babyversion vom Dino die Augen aufsticken. Fertig ist der selbstgenähte Kuscheldino!

 

Hier findet ihr das PDF mit dem Dino-Schnittmuster_Punky_Fiberspace

Nähanleitung Überwendlichstich

Ihr könnt mich jetzt auch via Patreon unterstützen! Vielen lieben Dank!
Become a Patron!

*Werbung: Afiliate-Link zu Amazon. Bei einem Einkauf hierüber erhalte ich eine geringe Vergütung. Vielen Dank!

Anzeige:
Anzeige:

Tagged: Dino, Dino Schnittmuster, Dino-Plüschie, einfache Nähanleitung, Free pattern, freies Schnittmuster, für Anfänger*innen, genähtes Geschenk, Geschenk nähen, Geschenk zur Geburt, handgemacht, Kinderspielzeug nähen, kostenloses Schnittmuster, Kuscheldino, Nähen, Nähtutorial, Schnittmuster, selbstgenäht, selsbtgenähtes Geschenk, Sewing

Schreibe einen Kommentar

WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera